STADTRADELN

Aktionszeitraum vom 09. bis 29. September 2019

seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen in ganz Europa, und seit 2017 sogar weltweit, für mehr Klimaschutz und verbesserten Radverkehr in die Pedale.

Auch Solingen ist vom 09. bis 29. September erstmalig dabei. An 21 aufeinanderfolgenden Tagen können Rats-, Ausschuss- und Beiratsmitglieder sowie alle Bürger und Bürgerinnen und alle Personen, die in Solingen arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und so möglichst viele Radkilometer für die Kommune sammeln.

Ziel der Kampagne ist die Vermeidung weiterer Kohlendioxid-Emissionen und eine deutliche Förderung des Radverkehrs. Dies wird auch durch die kommunale Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt, wonach in den folgenden 5 Jahren der Anteil des Radverkehrs verdoppelt werden soll.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es darum im Team gemeinsam Spaß zu haben und möglichst viele Menschen zum Umsteigen auf das Fahrrad, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder im Alltag zu motivieren. Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten.
Anmeldung und Registrierung erfolgt über www.stadtradeln.de

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Solingen sogenannte STADTRADELN-Stars, welche demonstrativ an den 21 STADTRADELN-Tagen, im beruflichen und privaten Bereich, ganz aufs Auto verzichten und komplett aufs Fahrrad umsteigen. Interessenten hierfür melden sich direkt bei der lokalen Koordinatorin an.

Bei der Abschlussveranstaltung winken den Teams viele wertvolle Preise.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter Stadtradeln Solingen 2019.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Gundhild Hübel