Abgeschlossene sonstige Projekte

Mobilitätsmanagement für ältere Menschen beim VRS Mobilitätsmanagement für ältere Menschen beim VRS
Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) initiiert im Rahmen des Mobilitätsmanagements in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Köln, dem Rheinischen Gemeindeunfallversicherungsverband (RGUVV) und dem Verkehrsministerium des Landes NRW eine Vernetzung der Mobilitätserziehung und der Verkehrssicherheitsarbeit für Kinder und Jugendliche. Aufgabe des Netzwerkes ist es, einen Erfahrungs- und Informationsaustausch der interessierten Kommunen zu institutionalisieren. Damit sollen einzelne lokale Erfahrungen für die gesamte Region nutzbar gemacht werden. Interessierte Kommunen haben sich zum Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Verkehrsverbund Rhein-Sieg“ zusammengeschlossen. Mittlerweile gehören ihm 30 Städte und Gemeinden und vier Kreise an.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Vernetzung der Maßnahmen und Akteure auf kommunaler Ebene. Die Kommunalverwaltungen, Verkehrsunternehmen, Schulen und andere Träger der Verkehrssicherheitsarbeit, insbesondere auch die ehrenamtlich Tätigen, sollen gemeinsam durch infrastrukturelle und bewusstseinsbildende Maßnahmen zu einer nachhaltigen Mobilität für Kinder und Jugendliche beitragen. Sie benötigen dazu Erfahrungsaustausch und Know-How-Transfer - sowohl interkommunal als auch institutionsübergreifend.
Diesem Bedarf entsprechend wurde beim VRS eine regionale „Koordinierungsstelle“ eingerichtet. Zu ihren Aufgaben gehört u. a. die Beratung bei der Organisation der Kommunikation und Kooperation zwischen den unterschiedlichen Trägern der Verkehrssicherheitsarbeit und Mobilitätserziehung in den Kommunen, die Koordination der Maßnahmen auf regionaler Ebene, die Nutzbarmachung lokaler Erfahrungen für die gesamte Region und die Initiierung von gemeinsamen Maßnahmen.
Neben der nachhaltigen Mobilität für Kinder und Jugendliche streben die Kommunen und Verkehrsunternehmen die Integration eines Mobilitätsmanagements für ältere Menschen an.