Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenverkehr

Projekttitel: Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenverkehr  Nr. 07551.1
Institution: Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (SVPT) der Universität Wuppertal,
Status: abgeschlossen 2007
Methode: Literaturanalyse, Befragungen, Fokusrunden, Unfallanalysen
Informationsquelle: Schriftenreihe „Forschungsergebnisse für die Praxis“ der Eugen-Otto-Butz-Stiftung, Bd.2 und Schriftenreihe „Leitfaden Mobilität und Verkehr“ der Eugen-Otto-Butz-Stiftung, Bd.1
Ältere Menschen haben den Wunsch, aktiv am sozialen Leben teilzunehmen und damit dauerhaft selbstständig mobil zu sein. Die Mobilität älterer Menschen gewinnt aufgrund der demografischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Viele ältere Menschen leben jedoch mit Mobilitäts- oder Aktivitätseinschränkungen, die durch die bauliche und soziale Umwelt bislang nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Im Rahmen des Projektes sollen die Anforderungen und Bedürfnisse älterer Menschen an die Straßenraumgestaltung ermittelt werden. Diese dienen als Kriterien bei einer Bewertung des Straßenraumes. Als Projektergebnis wird ein Leitfaden zur altengerechten bzw. barrierefreien Straßenraumgestaltung für Fußgänger, Autofahrer, Rad- und Motorradfahrer sowie Nutzer des ÖPNVs entwickelt.

Mit Hilfe detaillierter Untersuchungen in drei ausgewählten Untersuchungsstädten in NRW (Lüdinghausen, Siegen und Gelsenkirchen) sollen Defizite bei der Straßenraumgestaltung an konkreten Beispielen identifiziert und analysiert werden. Die Untersuchung stützt sich dabei sowohl auf die Ermittlung empirischer Daten der Zielgruppe als auch auf die Analyse des aktuellen Stands bei Planung, Bau und Betrieb von Straßenverkehrsanlagen. Anhand von Befragungen älterer Menschen werden Probleme und Problemräume in den drei Städten ermittelt. Eine zweite Befragung in den Problemräumen dient dazu, konkrete Schwachstellen zu erkennen, die in Fokusrunden mit älteren Personen vertieft diskutiert werden. Des Weiteren werden Unfalluntersuchungen in den Problemräumen durchgeführt. Neben Gesprächen mit Beteiligten der Unfallkommission (Polizei, Planer, etc.) zum Unfallgeschehen im Zusammenhang mit der Zielgruppe älterer Menschen werden die Unfallanzeigen aus den Gebieten analysiert, um Hinweise auf Defizite bei der Straßenraumgestaltung zu erhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes ist die Analyse der Planungspraxis. Dabei werden Defizite und Zielkonflikte bei der Straßenraumplanung im Hinblick auf die Anforderungen der Zielgruppe der über 64-Jährigen untersucht und spezifiziert. Neben einer Analyse der aktuellen Regelwerke zur Planung der Verkehrsanlagen werden Expertengespräche mit Akteuren aus der Planungspraxis in der öffentlichen Verwaltung und in Planungsbüros geführt.

Die Ergebnisse stehen als Veröffentlichung in den Schriftenreihen der Eugen-Otto-Butz-Stiftung zur Verfügung:

„Forschungsergebnisse für die Praxis“, Bd.2:
Gerlach J, Neumann P, Boenke D, Bröckling F, Lippert W & Rönsch-Hasselhorn B (2007) Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenverkehr – Forschungsdokumentation.
Köln: TÜV Media.

„Leitfaden Mobilität und Verkehr“, Bd. 1: Boenke D, Gerlach J, Rönsch-Hasselhorn B & Conrad V (2010) Empfehlungen zur Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenverkehr.
Köln: TÜV Media.