Sicher unterwegs – Kinder im Straßenverkehr

„Sicher unterwegs - Kinder im Straßenverkehr“ war das Thema des diesjährigen Museumsfestes am 03.09.2006 im Museum Baden in Solingen-Gräfrath, zu dem das Polizeipräsidium Wuppertal, die Stadtwerke Solingen, Radio RSG, das Museum Baden und die Eugen-Otto-Butz-Stiftung eingeladen hatten.

Auszug aus dem Solinger Tageblatt vom 04.09.2006:
„Bei Grün, da darfst du geh'n", tönte es am Sonntagnachmittag aus dem Untergeschoss des Museums Baden. Hier gab der "Singende Polizist" Josef Koch auf unterhaltsame Art Tipps zu den Verkehrsregeln. Koch war einer der vielen Engagierten auf dem Fest "Sicher unterwegs", das das Museum Baden auch dieses Jahr wieder zusammen mit vielen Organisationen startete.
Allen voran die Polizei: Da durften sich die Kids auf dem Vorplatz auf ein waschechtes Motorrad setzen oder bekamen Informationen rund um Fahrrad, Helme und Verkehr. Auch Erwachsene durften sich Herausforderungen stellen: Auf dem Fahrsimulator des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) wurde eine beliebige Route vom Computer vorgegeben. "Die Fahrten sind keine Tests, sondern sollen auf Extremsituationen im Straßenverkehr vorbereiten", erläuterte Henning Swirski (DVR).
Proband Rainer Roeger hatte Pech: In dichtem Nebel sah er einen unbeleuchteten Radfahrer zu spät und verursachte einen "tödlichen" Unfall.
Die Herausforderungen der Kleinen waren anderer Art: Da konnten die Jüngsten sich auf dem Parkplatz auf Mini-Motorrädern oder Elektroautos versuchen, beim Hüpfball ihre Geschicklichkeit beweisen oder vor zahlreichen Zuschauern ihre Kunst beim Tigerenten-Rodeo demonstrieren.
Wer sich nicht (mehr) körperlich betätigen mochte, konnte sich den schönen Künsten widmen: Im Dachgeschoss bot Museumspädagogin Heike Fröhlich mit Kolleginnen Mal- und Bastelmöglichkeiten rund ums Thema Verkehr.

Hier gibt es Informationen zum Museum Baden

Eine kleine Auswahl von Bildern vom Fest: