Mobilität im Alter: Kontinuität und Veränderung

Projekttitel: Mobilität im Alter: Kontinuität und Veränderung  Nr. 06551.1
Institution: Abteilung für Psychologische Alternsforschung des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg (zuvor Deutsches Zentrum für Alternsforschung an der Universität Heidelberg - DZFA)
Status: abgeschlossen 2006
Methode: Befragungen über einen Zeitraum von 10 Jahren
Informationsquelle: Schriftenreihe „Mobilität und Alter“ der Eugen-Otto-Butz-Stiftung, Bd.2
Die laufende Untersuchung bezieht sich auf dasselbe Untersuchungskollektiv, das innerhalb des europäischen Forschungsprojekts MOBILATE (Enhancing outdoor mobility in later life - Erhaltung von Mobilität im Alter) erstmals befragt worden war. MOBILATE zielte auf die Beschreibung und Erklärung außerhäuslicher Mobilität älterer Menschen unter Berücksichtigung kultureller, geografischer und struktureller Rahmenbedingungen. Von besonderem Interesse waren die Auswirkungen städtischer und ländlicher Umweltressourcen auf die Mobilität. Mit dem Survey von MOBILATE wurde in Deutschland, Finnland und Italien die 1995 durchgeführte Studie mit den damals 55-jährigen und älteren Befragten im Jahr 2000 wiederholt. Für die Wiederholungsbefragung konnten rund 43% der Befragten wiedergewonnen werden. Dadurch wurde es möglich, individuelle, soziale und räumliche Veränderungen festzustellen und einen Kohortenvergleich vorzunehmen. Die laufende Untersuchung umfasst die Befragung des Untersuchungskollektivs mit seiner Lebenssituation zehn Jahre nach der Ersterhebung.

Die Projektergebnisse werden in der ´´Schriftenreihe „Mobilität und Alter“ der Eugen-Otto-Butz-Stiftung zur Verfügung gestellt:
Band 2:
Kontinuität und Veränderung in der alltäglichen Mobilität älterer Menschen

Hieber, A.; Mollenkopf, H.; Kloé, U.; Wahl, H.-W.
Köln: TÜV-Verlag, 2006.
ISBN : 978-3-8249-1012-0