Neue Siegfähre in Troisdorf-Bergheim

Die St. Adelheid ersetzt die betagte Sieglinde

"St. Adelheid", die neue Fähre über die Sieg, wurde am 13.08.2005 in Bergheim getauft und eingeweiht. Sie ersetzt die alte Fähre �Sieglinde�, die nach 57 Jahren wegen erheblicher Mängel vom Wasser genommen werden musste. Da die Kommunen Troisdorf und Bonn die Finanzierung einer neuen Fähre nicht übernehmen konnten, engagierten sich Mitglieder der Bezirksvertretung und des Heimatvereins Beuel für die Suche nach Sponsoren. Die Lux-Werft in Mondorf baute das Schiff zum Selbstkostenpreis. Und auch der Eugen-Otto-Butz-Stiftung war es ein Anliegen, dass die einzige Ein-Mann-Gierfähre in Deutschland in Betrieb bleibt. Die Seilfähre ist mit einem Drahtseil verbunden, das quer über die Sieg gespannt ist. Sie wird mit der Kraft der Strömung und vom Fährmann mit dem Steuerruder bewegt. Die Siegfähre hat eine über 1000 Jahre alte Tradition und geht auf die Gründung des Vilicher Stifts zurück.

St. Adelheid