Deutscher Verkehrsexpertentag 2005

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) und mit Unterstützung der Eugen-Otto-Butz-Stiftung veranstaltete die Gesellschaft für Ursachenforschung bei Verkehrsunfällen e.V (GUVU), Köln, den Deutschen Verkehrsexpertentag. Das Tagungsthema "Der Mensch im Zentrum von Unfallursachen" wurde in neun Themengruppen behandelt, die unterschiedliche Ansätze der Unfallanalyse und -prävention sowie des Unfallmanagements zur Diskussion stellten. Schwerpunkte lagen auf der Betrachtung der verschiedenen Arten der Verkehrsteilnahme mit ihren spezifischen Risiken, Präventionsmöglichkeiten durch verkehrspädagogische Arbeit und Schulungen sowie der Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur. Dimitrios Theologitis, Generaldirektion Verkehr und Energie, stellte den europäischen Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit und die Arbeitsschwerpunkte der EU-Kommission zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit vor.

Das Tagungsprogramm und die Entschließungen stehen unter www.guvu.de zur Verfügung.