Ältere Menschen als Autofahrer, Psychophysische Befunde und Konsequenzen


Projekttitel: Ältere Menschen als Autofahrer. Psychophysische Befunde und Konsequenzen  Nr. 95133.1
Auftraggeber: Eugen-Otto-Butz-Stiftung 
Mittelgeber:  
Institution: Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW)
Universität Bamberg, Meinig, W. ; Rennert, C.
Status: abgeschlossen 
Methode: Literaturanalyse 
Informationsquelle: Meinig, W.; Rennert, C.: Ältere Menschen als Autofahrer.
München: Drucken und Binden, 1995 (ISBN: 3-923747-87-x) 
Abstract: Problem
Die Zahl älterer Autofahrer und ihr Anteil am Verkehrsaufkommen werden in Zukunft deutlich anwachsen. Bisher liegen keine Untersuchungen zur Bedeutung dieser Veränderungen in der Altersstruktur der Führerscheinbesitzer für die Absatzpolitik der Automobilhersteller vor.


Untersuchungsziel
Auf der Grundlage medizinischer und psychologischer Forschungsergebnisse werden Verhaltenstendenzen älterer Autofahrer dargestellt sowie Konsequenzen für eine seniorengerechte Absatzpolitik im Automobilhandel aufgezeigt.


Vorgehen
Dargestellt werden psychophysische Veränderungsprozesse, endogene Altersstruktureffekte, die sich in wechselnden Konsumnotwendigkeiten niederschlagen. Der Beschreibung von Veränderungen des Sehvermögens, der körperlichen Beweglichkeit und Kraft, aktivierender psychischer Prozesse und kognitiver Prozesse folgt die Darstellung absatzpolitischer Instrumente für KFZ-Handelsunternehmen, die diese Veränderungen berücksichtigen.


Ergebnisse
Die Autoren entwickeln Vorschläge zur Gestaltung und Ergänzung absatzpolitischer Instrumente im Zusammenhang mit dem Verkaufsservice und der Kundendienstleistung. Die Maßnahmen umfassen direkt kundenbezogene Dienstleistungsangebote sowie produktbezogene Angebote wie den individuellen Fahrzeugumbau.