Projektförderung

Die Eugen-Otto-Butz-Stiftung setzt sich dafür ein, die Belastungen des einzelnen Verkehrsteilnehmers durch das komplexe Verkehrsgeschehen zu reduzieren. Ihr Anliegen ist es, zur Gestaltung eines Verkehrssystems beizutragen, das allen Verkehrsteilnehmern eine sichere Mobilität ermöglicht.

Sie fördert wissenschaftliche Arbeiten, die die Erkenntnisse zur Wechselwirkung zwischen Mensch und Verkehr verbessern. Ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt auf dem Thema „Mobilität und Alter“.

Über die Forschungsstelle Mensch-Verkehr kooperiert sie mit Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen in verschiedenen Forschungseinrichtungen.

Darüber hinaus engagiert sich die Eugen-Otto-Butz-Stiftung für verkehrspädagogische Projekte in ihrer Region.

Wichtige Hinweise über die Voraussetzungen zur Förderung