Eugen Otto Butz


Es begann mit einem Motorradsattel ...


Eugen Otto Butz war eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit. 1912 in Solingen geboren, setzte er zeit seines Lebens den ihm eigenen, technischen Ideenreichtum mit großem unternehmerischem Geschick ein.
1950, in der Startphase als freier Handelsvertreter, begann E.O. Butz, Teile für die Zweiradindustrie zu entwickeln und herzustellen. Sein erstes Patent für einen torsionsgefederten Motorradsattel erhielt er 1954.
Mit Beginn der zunehmenden Verbreitung des Kraftfahrzeuges arbeitete er sich in die Technologie des Zubehörbedarfs innerhalb der Kfz-Industrie ein. Bereits 1957 wurde er zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der IHK für Kfz-Zubehörteile ernannt.
1972 gründete Eugen Otto Butz die Eugen O. Butz EOB Kraftfahrzeugteile und Zubehör GmbH. Bis zu seinem Ausscheiden 1992 vergrößerte er das Unternehmen stetig und beschäftigte letztlich über 1000 Mitarbeiter.
Zeit seines Lebens hat er die Automobil- und Verkehrswelt durch Engagement und Ideen bereichert. Für seine Entwicklungen, z.B. die Durchlade-Einrichtung (Ski-Sack) und die Kopfstütze, erhielt der Unternehmer über 100 Schutzrechte.
Seine Verbundenheit mit dem Automobil und dessen Technologie motivierten ihn, 1992 die Eugen-Otto-Butz-Stiftung zu gründen. Sie soll sein Lebenswerk im Sinne nützlicher Innovationen im Bereich der Verkehrssicherheit weiterführen.
Für seine Verdienste wurde Eugen Otto Butz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Im November 2002 verstarb er im Alter von 90 Jahren.