Schriftenreihe 'Leitfaden Mobilität und Verkehr'

Buchcover
Boenke, D.; Gerlach, J.;Rönsch-Hasselhorn, B.; Conrad, V.

Band 1:
Empfehlungen zur Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenraum.

Köln: TÜV-Media GmbH, 2010.

ISBN : 978-3-8249-1173-8

Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, den Straßenraum so zu gestalten, dass er für ältere Menschen leicht zugänglich ist und von ihnen sicher und selbstständig genutzt werden kann. Der Arbeit liegt der Gedanke zu Grunde, dass Gestaltungslösungen, die von den Bedürfnissen und Anforderungen älterer Verkehrsteilnehmer ausgehen, für alle Menschen eine hohe Qualität aufweisen.
Der Leitfaden soll Verkehrs-, Stadt- und Raumplaner sowie Entscheidungsträger und Mobilitätsanbieter dabei unterstützen, bei Bestandsveränderungen bzw. bei Neu-Projekten die Bedürfnisse älterer Menschen zu berücksichtigen und im Hinblick auf das Gestaltungsziel rationale und effektive Entscheidungen zu treffen.
Dazu enthält der Leitfaden allgemeine Planungs– und Gestaltungsgrundsätze und Kriterien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen im Straßenverkehr sowie konkrete, praktische Beispiele für die Gestaltung unterschiedlicher Verkehrsanlagen.
Die Gestaltungsempfehlungen beschränken sich auf den innerstädtischen Raum, weil dieser für die alltägliche Mobilität älterer Menschen die größte Bedeutung hat. Die vorliegenden Empfehlungen berücksichtigen Erkenntnisse aus Forschung und Praxis sowie die aktuell gültigen Normen, Richtlinien und Empfehlungen, die für das Thema „generationengerechte Infrastruktur“ relevant sind.

Der Leitfaden steht auch als PDF-Dokument zur Verfügung.
Zum Download benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.
Bitte wenden Sie sich an , wenn Sie die Schrift herunterladen möchten.

Zum Download (13 MB)