Verleihung des Joseph-Ströbl-Förderpreises 2008 an Professor Dr. Ingo Pfafferott

Für sein großes Engagement zur Förderung der Verkehrssicherheit ist Professor Dr. Ingo Pfafferott, Mitglied des Kuratoriums der Eugen-Otto-Butz-Stiftung, mit dem Joseph-Ströbl-Förderpreis 2008 für Journalismus ausgezeichnet worden.

Seit vielen Jahren widmet sich Ingo Pfafferott in Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie als Redakteur der Fachzeitschrift „Sicher unterwegs“ und als Schriftleiter der „Zeitschrift für Verkehrssicherheit – ZVS“ der Verkehrssicherheitsarbeit. So war er in der Bundesanstalt für Straßenwesen für die Verkehrspsychologie und die Sicherheitskommunikation zuständig. Außerdem lehrte er Verkehrspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit 2004 setzt er sich als Schriftleiter der ZVS dafür ein, ein Forum für den interdisziplinären Austausch der zahlreichen Gebiete der Verkehrssicherheit und für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu schaffen und lebendig zu gestalten.

Die Preisverleihung fand am 10.11.2008 im Bayerischen Staatsministerium des Innern in München statt. Der Preis erinnert an den ehemaligen Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, der sich über Jahrzehnte für die Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt hat. Mit dem Preis werden jährlich herausragende journalistische und wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit ausgezeichnet.

Bild der Preisträger

v.l.:Prof.Dr. rer.nat.habil. Arnulf Melzer, Sonja Ströbl, Dr. rer.nat. Johann Gwehenberger, Prof.Dr. Ingo Pfafferott, Dr.-Ing. Christian Lange, Innenminister Joachim Herrmann

Die zwei wissenschaftlichen Preise der Joseph-Ströbl-Stiftung gingen an Dr. rer. nat. Johann Gwehenberger und Herrn Dr.-Ing. Christian Lange. Dr. rer. nat. Johann Gwehenberger ist Leiter der Unfallforschung im Allianz-Zentrum für Technik. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren in dieser Funktion mit der Analyse von Unfallgeschehen zur Entwicklung geeigneter Maßnahmen der Unfallverhütung.Herr Dr.-Ing. Christian Lange forschte an einem Projekt der haptischen Rückmeldung situationsabhängiger Geschwindigkeitsempfehlungen über das Gaspedal in Verbindung mit einer optischen Anzeige in Kopfhöhe des Fahrers.