"Fahrradpooling - mit dem Rad sicher zur Schule"

ADFC-Pilotprojekt für Bremer Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen

Zum Schulbeginn 2008 startet das Pilotprojekt "Fahrradpooling - mit dem Rad sicher zur Schule" für Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen in Bremen. "Fahrradpooling" bedeutet Rad Fahren in einer kleinen Gruppe mit maximal 8 Kindern, die von Erwachsenen (Eltern, Großeltern, Lehrern oder älteren Schüler/innen) begleitet wird. Das Ziel des Fahrradpoolings ist eine umfassende Mobilitätserziehung, die neben der Sicherheit die Bewegungsbedürfnisse von Kindern und Eltern berücksichtigt und eine umweltgerechte Verkehrsmittelwahl auf dem Schulweg unterstützt. Das Projekt wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Bremen, unterstützt und durchgeführt und von der Eugen-Otto-Butz-Stiftung gefördert.

In einem ersten Schritt werden unter Berücksichtigung des Wohnortes Kleingruppen gebildet, die in den ersten drei Wochen mit Begleitung eines geschulten Erwachsenen geeignete Fahrradwege testen. Unter diesen Wegen ermitteln sie den besten, den die Schüler/innen im Anschluss eigenständig nutzen können. Darüber hinaus üben die Schüler/innen in den drei Wochen Regeln ein und werden für bestehende Gefahrenpunkte sensibilisiert. Die Eugen-Otto-Butz-Stiftung unterstützt das über 3 Jahre dauernde Pilotprojekt. Die Hoffnung ist, dass sich in Zukunft weitere Schulen finden werden, die sich für das sichere Radfahren ihrer Schüler/innen engagieren.

Hier gibt es den Flyer zum Projekt.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. – Landesverband Bremen