Sonstige Publikationen

Buchcover
Holte, Hardy

Der automobile Mensch. Schlaglichter auf das Verhalten im Straßenverkehr.
TÜV-Media GmbH, Köln, 2007.
ISBN 978-3-8249-1067-0

Autos faszinieren. Autos sind schnell und komfortabel. Autos sind Übermaschinen, die ihren Besitzern wichtige Dienste leisten. Doch der auto-mobile Mensch erhält diese Dienste nicht zum Nulltarif. Abgesehen davon, dass das Autofahren immer teurer wird und die Umwelt belastet, schwebt über jedem Autofahrer die Gefahr eines folgenschweren Unfalls oder einer aggressiven Auseinandersetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern. So sehr dies auch für alle gilt, so unterschiedlich gehen Autofahrer mit dieser Gefahr um. Der Autor wirft zahlreiche Schlaglichter auf die Ursachen und Konsequenzen des unterschiedlichen Umgangs mit dem Risiko, liefert interessante Fakten, setzt Akzente und regt zur Diskussion an. Es entsteht ein vielschichtiges Bild vom auto-mobilen Menschen mit all seinen Schwächen, aber auch mit seinen Potenzialen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern.
Hardy Holte beschäftigt sich als Psychologe und Autor mit Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr. Sein Anliegen für dieses Buch ist es, sicherheitsrelevante Erkenntnisse aus der Wissenschaft verständlich und interessant darzustellen.