Schriftenreihe 'Mobilität und Alter'

Buchcover
Hagemeister, C.; Tegen-Klebingat, A.

Band 5:
Fahrgewohnheiten älterer Radfahrerinnen und Radfahrer

Köln: TÜV Media GmbH, 2011.
ISBN : 978-3-8249-1465-4

Wie kann die Mobilität älterer Radfahrerinnen und Radfahrer verbessert werden? Wie lässt sich ihre Sicherheit erhöhen? Um Antworten geben zu können, untersuchen die Autorinnen, welche Auswirkung Veränderungen und Einschränkungen, die das Älterwerden mit sich bringt, auf die Gewohnheiten beim Radfahren haben. Sie haben Radfahrerinnen und Radfahrer ab 60 Jahren in einer Großstadt, in Stadtrandgebieten und auf dem Land zu ihrem Verhalten als Radfahrer, ihrer Gesundheit, den Bedingungen von Umgebung und Infrastruktur sowie der Fahrradausstattung befragt.

Die Ergebnisse der Untersuchung ermöglichen eine detaillierte Einsicht in den Umgang älterer Radfahrer mit erlebten Schwierigkeiten bei der Nutzung des Fahrrades im Alltag. Sie bieten grundlegende Informationen für die Gestaltung von Infrastruktur und Unterstützungsmaßnahmen, die den Bedürfnissen älterer Radfahrer Rechnung tragen sollen.

Der empirischen Untersuchung wird eine Übersicht über die Erkenntnisse zur Mobilität älterer Radfahrerinnen und Radfahrer vorangestellt. Der vorliegende Band liefert somit ein breites Wissen zu einem Thema, das im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung und den Zielen der Gesundheitsförderung und des Klimaschutzes zunehmend in das Interesse von Politik, Stadt- und Verkehrsplanung rückt.

Der Text steht auch als barrierefreies PDF-Dokument zur Verfügung.
Zum Download benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, welche Sie in Ihrem Buch vor dem Vorwort finden.

Zum Download (2 MB)