Museumsfest 2008 im Museum Baden

„Sehen und Gesehen Werden“

Unter diesem Motto findet am Sonntag, dem 17.8.2008, das Museumsfest im Kunstmuseum Baden statt.

Zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Zuschauen erwarten die kleinen und großen Gäste und laden sie ein, sich an der Kletterwand oder beim Stelzenlaufen zu erproben, auf der Mini-Motorrad- oder Survivalbahn zu fahren oder im Fahrsimulator des DVR eine Trainingsfahrt zu machen. Auf dem Programm stehen außerdem das Schwarzlichttheater, Lieder, Gedichte und Zaubereien sowie weitere Aktivitäten im und rund um das Museum. Die Polizei, „Kids Aktiv“ und die „Hannelore Kohl Stiftung“ informieren über ihre Arbeit und die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Diese steht mit Spiel und Spaß im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ihr Motto soll dazu dienen, Kindern bewusst zu machen, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr rechtzeitig von allen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.

Schon vor dem Fest waren alle Solinger Kindergärten, Grundschulen und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 eingeladen, an einem Wettbewerb teilzunehmen und selbst gebastelte Accessoires einzureichen, die im Straßenverkehr auffallen. - Hauptsache: GESEHEN WERDEN! Alle Arbeiten werden beim Fest ausgestellt, und die schönsten Arbeiten werden prämiert.

Das Fest wird vom Polizeipräsidium Wuppertal, den Stadtwerken Solingen, Radio RSG, der Hannelore Kohl Stiftung, dem ADAC, dem Museum Baden und der Eugen-Otto-Butz-Stiftung gefördert. Schirmherr ist der Solinger Oberbürgermeister Franz Haug.

Das Plakat zum Museumsfest zum Download

Das Programm des Museumsfestes zum Download