Schriftenreihe 'Mobilität und Alter'

Buchcover
Echterhoff, W. (Hrsg.)

Band 1:
Strategien zur Sicherung der Mobilität älterer Menschen.

Köln: TÜV-Verlag, 2005.
ISBN : 978-3-8249-0946-9

Im Alter mobil zu sein, ist ein zentrales individuelles Ziel, die Mobilität älterer Menschen zu erhalten und zu fördern eine wichtige politische Aufgabe.
Das Buch dokumentiert den Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu den Mobilitätsbedürfnissen und -barrieren älterer Menschen. Es fasst den Handlungsbedarf zur Mobilitätssicherung Älterer zusammen, der aus der Sicht der Psychologie, der Raum- und Siedlungsplanung und der Ingenieurwissenschaften gegeben ist, und stellt Lösungsansätze, aber auch noch offene Fragen vor.
Damit wendet sich das Buch an Planer, Entscheidungsträger und Berater, die sich mit der Gestaltung von Verkehrs- und Mobilitätssystemen beschäftigen, sowie an den wissenschaftlich interessierten Leser.
Es ist der erste Band in der Reihe "Mobilität und Alter", die spezielle Themen der Mobilitätssicherung aufgreifen und sowohl aktuelle wissenschaftliche Forschung, als auch Praxisbeispiele und Planungshilfen darstellen wird.

Der Text steht auch als barrierefreies PDF-Dokument zur Verfügung.
Zum Download benötigen Sie ein Passwort, welches Sie in Ihrem Buch vor dem Vorwort finden. Als Benutzernamen verwenden Sie "band1".
Zum Download (13 MB)