Fördertätigkeit

Die von der Eugen-Otto-Butz-Stiftung unterstützten wissenschaftlichen Arbeiten sollen dazu beitragen, die Erkenntnisse zur Wechselwirkung zwischen Mensch und Verkehr zu verbessern. Dabei liegt der aktuelle Arbeitsschwerpunkt auf dem Thema „Mobilität und Alter“.
Zu den Aktivitäten der Stiftung gehört es, Untersuchungen durchzuführen, Projekte zu initiieren und die Entwicklung technischer Neuerungen zu unterstützen. Um ihre Projekte umzusetzen, hat sie am Institut ASER e.V. an der Bergischen Universität Wuppertal die Forschungsstelle Mensch-Verkehr eingerichtet. Die Forschungsergebnisse werden u.a. in den Schriftenreihen der Stiftung veröffentlicht.

Wichtige Hinweise über die Voraussetzungen zur Förderung

Förderung verkehrspädagogischer Projekte in der Region

Neben der wissenschaftlichen Arbeit fördert die Stiftung besondere verkehrspädagogische Projekte in ihrer Region. Sie möchte damit einen praktischen Beitrag zur Verkehrserziehung und zur Mobilitätsförderung von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen leisten. Diese sind in besonderer Weise von den Auswirkungen der Verkehrsentwicklung betroffen und benötigen Unterstützung, um selbstständig und sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.